
Die Gemeinde
Veranstaltungen
nächste Veranstaltungen:
Ergebnis Freimarktsammlung 2011
45. Brot für die Welt – Freimarktsammlung 2011
150 Sammlerinnen und Sammler haben während der 17 Freimarktstage um Spenden gebeten. Danke allen Freimarktbesuchern, die auch in diesem Jahr bei ihrem Freimarktsbummel die Not in der Welt nicht vergessen haben. Die Bitte „um eine kleine Spende für Brot für die Welt“ ist nicht ungehört geblieben.
11.706,31 € ist das Gesamtergebnis
Ohne Abzüge geht das Geld in die Aktion Brot für die Welt des Diakonischen Werks der EKD. Empfänger ist der regierungsunabhängige Brot für die Welt-Projektpartner Jairos Jiri Association in Simbabwe, der Menschen mit Behinderung hilft, trotz der Behinderung ein selbstbestimmtes Leben in Würde zu führen. Die Organisation – nach ihrem Gründer Jairos Jiri benannt – ist seit über 50 Jahren in Simbabwe tätig und wird seit mehr als 20 Jahren von Brot für die Welt unterstützt.
Die Brot für die Welt - Freimarktsammlung entstand 1967 auf Initiative der Evangelisch-Freikirchlichen Kreuzgemeinde Bremen. Die Baptistengemeinden in Bremen engagieren sich mit vielen Christen dieser Stadt ehrenamtlich in der Freimarktsammlung. Insgesamt sind in den 45 Sammlungen 395.206,66 € zusammengekommen.

Weil die Jairos Jiri Association und „Brot für die Welt" geholfen haben: Richman Sinyoro – auf den Rollstuhl angewiesen – betreibt einen Telefonladen mit einer Schneiderwerkstatt. Er ist jetzt finanziell unabhängig. Das Ziel von „Brot für die Welt" ist erreicht: Hilfe zur Selbsthilfe – für ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben.
Jahresthema Aufbruch

